Smartvote Australia lanciert

In Zusammenarbeit mit der Australian National University haben Politools, die Erfinder von Smartvote Schweiz, und soom-it eine Smartvote-Version für die nationalen, australischen Wahlen entwickelt. Das Tool ist gestern live gegangen und bereits heute wurde es von über 110‘000 Nutzern ausgefüllt.

Die australische Smartvote-Version enthält 35 Fragen zu einer breiten Auswahl von politischen Themen und wurde auf die spezifischen Gegebenheiten des politischen Systems von Australien angepasst. Das Webtool verfügt über ein frisches Design, einen intuitiven Ablauf und kann auch einen hohen Besucherstrom verarbeiten. Wir sind stolz, Teil eines solchen Projekts zu sein, das einen Beitrag zu einer transparenten Demokratie leistet.

Hier gibt es einen Beitrag der australischen Zeitung Sidney Morning Herald zu Smartvote Australia: Zum Zeitungsartikel

Und hier geh es direkt zum Tool: https://australia.smartvote.org/en/home

Parallel dazu wurde eine zusätzliche Smartvote-Version für die Europawahlen 2019 in Luxemburg aufgesetzt. Die Smartvote-Idee geht damit weiter ihren Weg und verbreitet sich weltweit.

Hier geht es zu Smartvote Luxemburg: https://smartwielen.lu/en/home

soom-it ist seit über 5 Jahren Technologiepartner von Smartvote und aktiv an der Entwicklung der Plattformen und der Matching-Technologien beteiligt.